Time Based Media Studierende Şeyda Okumus gewinnt Der Nichtsilbener Hering 2025, auf den FilmFest SH 2025
Jurybegründung zum Siegerbeitrag: Şeyda Okumuş, 19 GRAD
Die Jury würdigt mit dem Nicht-silbernen Hering 2025 einen Beitrag, der eine bemerkenswert künstlerische Reife zeigt und durch seine eigenständige Vision und tiefgründige Gestaltung besticht.
Auch in der technischen Umsetzung überzeugt die Arbeit auf allen Ebenen. Minimalistische aber präzise Kameraarbeit mit wohlüberlegten Einstellungen, nuancierte Lichtgestaltung und der Rhythmus des Schnitts zeugen von souveränen Verständnis filmischer Mittel. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Ton und Text, der sowohl gesprochenes als auch geschriebenes Wort wirkungsvoll in das Gesamtkonzept integriert und so zusätzliche Bedeutungsebenen eröffnet.
In ihrer kreativen Dimension beeindruckt der Umgang mit dem Material – nicht bloße Illustration entsteht, sondern eine eigenständige künstlerische Transformation, die dem Ausgangsmaterial neue Facetten entlockt und die Protagonistin/Künstlerin als vulnerables Individuum offenlegt.
Diese Elemente machen den Beitrag zu einem kohärenten Gesamterlebnis. Für diese beeindruckende Leistung, zeichnet die Jury Şeyda Okumuş Arbeit 19 GRAD dafür mit dem Nicht-silbernen Hering 2025aus.
Program Der Nichtsilbener Hering 2025 Film/Time Based Media:
Seyda Okumus – 19 Grad
Tade Albertsen & Vanessa von Appen – Penumbra
Waldemar Bauer – Portal Part 2
Linh Nguyễn – How to use rice properly
Jongeun Han – Überleben in Deutschland

